Grünspanträuschling

Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa

Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa

Grünspanträuschling, Stropharia aeruginosa

Dieser Pilz ist ungenießbar

 

Der Grünspanträuschling gehört zu den ungenießbaren Pilzen, wobei sich hier die Meinungen scheiden, denn einige bezeichnen diesen Pilz als essbaren Pilz. Unserer Erfahrung nach schmeckt dieser Pilz jedoch nicht so gut und kann in Einzelfällen schon mal Unwohlsein und Magenbeschwerden verursachen und deswegen stufen wir den Grünspanträuschling als ungenießbar ein.

Der Fruchtkörper des Grünspanträuschlings ist unterteilt in Hut und Stiel.

 

Der Pilzhut

Der Hut des Grünspanträuschlings wird zwischen 3 cm und 8 cm breit. Der Hut dieses Pilzes ist stumpf gebuckelt und wird mit dem Alter des Pilzes flach und breitet sich aus. Die Farbe des Hutes vom Grünspanträuschling ist blaugrün bis grün und hat weiße Flocken. Der Pilzhut Er besitzt eine abziehbare, dick mit Schleim und darin schwimmenden Velumresten bedeckte Huthaut.

Wenn es trocken ist, dann wird die Hutoberfläche des Grünspanträuschlings klebrig. Der Rand des Hutes ist ein wenig nach unten gebogen, stumpf und bei jungen Exemplaren mit Velumflocken behangen.

Lamellen

Die Lamellen des Grünspanträuschlings sind am Stiel angewachsen und leicht ausgebuchtet. Wenn der Pilz noch jung ist, sind seine Lamellen noch grau bis grau-braun. Wird der Pilz älter, werden seine Lamellen violett bis braun-lila. Die Lamellenschneide ist deutlich heller.

Stiel

Der Stiel des Grünspanträuschlings wird maximal 8 cm lang und bis maximal 1 cm. Der Stiel dieses Pilzes ist meistens hohl, jedoch wurden auch schon Exemplare gefunden, die einen vollen Stiel hatten. Die Stielfarbe des Grünspanträuschlings oberhalb des Hutringes blau bis blaugrün.

Vorkommen

Der Grünspanträuschling wächst im Mischwald, meist in der Nähe von vergrabenen Holz oder Holzstümpfen. Der Grünspanträuschling ist zu finden im Sommer Sommer bis Spätherbst.

Gattung

Der Grünspanträuschling gehört zu der Gattung der Träuschlinge.

Kommentare sind geschlossen.